Polizeimeldung: Diebstahl aus Vestruper Kirche

20170622_100744

Leere Vitrine mit offener Tür: Hier befanden sich wohl die Reliquiare

Polizeimeldung. Am 20. Juni 2017 wurde in der Zeit von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr aus einer Kirche in Bakum zwei Kreuze aus einer Vitrine entwendet. Die Vitrine wurde zuvor aufgehebelt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Bakum (Tel. 04446-1637) entgegen.

Quelle: POL-CLP: Pressemeldungen für den Bereich Vechta | Pressemitteilung Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta

Kommentar:

Die Pressemeldung der Polizei ist sehr bescheiden, um es höflich auszudrücken. Es wird ein Diebstahl aus einer Kirche in Bakum gemeldet. Damit kann der Leser nur wenig anfangen. Er könnte sich fragen, ob sich der Diebstahl in der Gethsemanekirche oder der St. Johannes Baptist Kirche in Bakum stattgefunden hat.

Leider hätte der geneigte Leser damit völlig falsch gelegen, denn die Kreuze wurden nicht aus einer Bakumer Kirche sondern aus der St. Vitus-Kirche in Vestrup gestohlen. Auch dass es sich bei den „Kreuzen“ um Reliqiaren handelt, die Reliquien des hl. Vitus und des hl. Papst Pius X. enthalten, erfährt der Leser erst aus der Oldenburgischen Volkszeitung des heutigen Tages.

Es ist nicht der erste Diebstahl aus einer Kirche, auch bei uns in Südoldenburg. Werden Kirchen in unserer Region auf Dauer tagsüber noch geöffnet bleiben können? Jeder Diebstahl wirft diese Frage neu auf. Heute vormittag war die St. Vitus Kirche in Vestrup erfreulicherweise noch offen.

Ebenso stellt sich die Frage, wer wohl so eine Reliquie haben will und was damit geschieht. Wird es, des Edelmetalls wegen, sogar irgendwo eingeschmolzen? Oder landet es in den Reliquienhandel? Wer möchte eine gestohlene Reliquie besitzen? Ich nicht. Schon aus diesem Grund würde ich es mir gründlich überlegen, bevor ich eine Reliquie im Handel erwerben würde.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s