Mit Freifunk jetzt freies WLAN in Bakum

Internet. Zur Zeit vollzieht sich still und leise eine neue Revolution im Internet: Die Bildung neuer Netzwerke durch offenes WLAN. In der Lohner Innenstadt gibt es freien Internetzugang in der gesamten Fußgängerzone. Mittlerweile sind im Landkreis Vechta mehr als 260 freie Hotspots entstanden, davon 160 allein in Lohne. Gemeinsam bilden sie dort ein eigenes Netz, das Lohnetz. Es basiert auf dem freien Netzwerk „Freifunk. Freies WLAN wird in Gaststätten, beim Friseur, beim Sportverein, Schützenverein, Feuerwehren, Waldbad usw angeboten. Auch in Vechta, Dinklage und Goldenstedt gibt es solche Hotspots.

Mit Freifunk ist es sehr einfach, einen freien Internetzugang zu ermöglichen, in dem sich jeder zeitlich unbegrenzt und ganz ohne Passwort einwählen kann. Ideal für Gäste im eigenen Garten, für Pfarr- und Vereinsheime, Dorf- oder Spielplätze, die in der Nähe eines bereits vorhandenen Internetzuganges liegen.

Die Installation eines Hotspots ist sehr simpel und kostet nur wenig Geld. Alles, was benötigt wird, ist ein geeigneter WLAN-Router. Der kostet zwischen 20 und 80 Euro.  Auf dem Router muss noch eine Software installiert werden, damit er zum Freifunkrouter wird. Danach muss er noch konfiguriert und ans Internet angeschlossen werden. Dies geschieht dadurch, dass er entweder mit einem LAN-Kabel an einen üblichen Router angeschlossen wird oder sich per Funk mit einem anderen Freifunkrouter verbindet, der bereits Internet empfängt.

Ich habe meinen Hotspot ganz ohne fremde Hilfe installiert. Mehrere Freifunkrouter können sich untereinander verbinden und Daten austauschen. Dadurch entstehen lokale Netze. Wenn jemand Interesse daran hat, gebe ich gerne Unterstützung und vermittle auch die Einrichtung.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s