97 Bakumer beteiligen sich an der Urwahl im Rasta-Dome

Vechta / CDU Bakum. Es war ein Hochfest der Demokratie im Oldenburger Münsterland. Wer hätte es geglaubt, dass Südoldenburger auch Basisdemokratie können? Alle 7.300 CDU-Mitglieder in den Kreisen Cloppenburg und Vechta hatten die Gelegenheit, mit ihrer Stimme ihre(n) Kandidatin/en für die Bundestagswahl zu bestimmen. 1837 CDU-Mitglieder waren im Rasta-Dome, darunter 97 (!) Christdemokraten aus Bakum. Das waren immerhin mehr als 5 Prozent aller stimmberechtigten Teilnehmer.

Während des Abends entstand keine Langeweile. Nach Grußansprachen von Vechtas Kreisvorsitzenden Dr. Stephan Siemer und dem scheidenden Bundestagsabgeordneten Franz-Josef Holzenkamp präsentierten sich Silvia Breher, Josef Kuhlmann, Dr. Benedikt Olberding und Dr. Michael Steenken auf dem Spielparkett der Vechtaer Basketballprofis wie in einer Polittalkshow. Inhaltlich gab es wenig Unterschiede. Schwerpunktmäßig warben alle Kandidatenum die Stimmen der zahlreichen Landwirte, die wieder einmal die große Mehrheit bei der Versammlung stellten.

Am besten gelang dies der Geschäftsführerin des Kreislandvolks Silvia Breher, die außerdem bei den Frauen besonders große Zustimmung fand. Breher wird die Region Oldenburger Münsterland in Berlin sicher wirkungsvoll vertreten. Dies bewies die Frau mit der kernigen Stehfrisur bei ihrem sehr selbstbewußten Auftritt im Rasta-Dome im amerikanischen Wahlkampfstil. Ihr Motto: „Wir Südoldenburger sind innovativ konservativ und wir wollen in Berlin mitmischen!“

Bakums CDU-Chef Franz Hölscher war über das Ergebnis und Verlauf des Abends begeistert und gab bei Alma Geising vor lauter Freude noch eine Runde Freibier aus.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s